DAHOAM » Bowspring » Bowspring’n Climb | Bowspring’ Hike
Bowspring

Bowspring’n Climb | Bowspring’ Hike

Yoga des 21. Jahrhunderts

Wer Yoga-Asanas liebt, der liebt Bowspring noch mehr.

Bowspring betont Dynamik, Funktionalität und Leichtigkeit und bringt sie in Harmonie zur Höchstform. Durch das Ziehen und Schieben der Muskeln und Faszien wird der Körper geschmeidig und offen. Die Wirbelsäule wird in ihren natürlichen Kurven lang gezogen, und sämtliche Muskelgruppen werden trainiert und gestärkt. Dadurch erhöht sich die Funktionalität alltäglicher sowie sportlicher Bewegungen immens.

Wir lernen unsere muskulären Gegenspieler zu aktivieren um mehr Kraft und Ausgleich zu finden und einseitige Überbelastung zu vermeiden. Faszien und Muskulatur werden weicher, besser durchblutet und füllen sich mit Wasser. Daraus resultiert eine ausgewogene und gesunde Grundspannung im Körper.

Wir fühlen uns leichter und voller Energie.

Bowspringlehrer Christian Wimmer (Omyo Yoga Zentrum) praktizierte 14 Jahre lang klassische Yogastile ehe er vor 9 Jahren Bowspring entdeckte. Spiritualität, Stille und Atem sind weitere Brücken zum eigenen Selbst, um einen gesunden Fokus in alltäglichen und sportlich herausfordernden Situationen zu kultivieren.

Die positiven Effekte aus den Bowspring-Übungen lassen sich in alle Lebensbereiche übertragen. So auch beim Bergwandern mit unseren Siberian Huskys, die – an einem Hüftgurt angeleint – kräftig bergan ziehen.

Einen Halbtag bieten wir im 10min entfernt gelegenen Klettergarten ein Schnupperklettern an. Denn gerade in die Vertikale lassen sich die Bewegungs- und Stabilitätsaspekte im Bowspring wundervoll übertragen.

Am Mountain Trail mit unseren Siberian Huskys

Besonders an unserer Bergschule ist das Team:

wir arbeiten mit Siberian Huskys, in einer innovativen & nachhaltigen Art und Weise.

2022 haben wir mit Yuta (Leithündin, Rudelchefin), Valluga, Lilly, Vigo, Rosa, Pippi, Freia und Loki insgesamt 8 Siberians im Team der Bergschule Lechtal, die wir speziell im Thema Bergwandern, Bergsteigen, Skitouren und Zustieg zu Klettereien (im Eis und im Fels) trainieren und ausbilden.

Sie sind keineswegs nur Mittel zum Zweck, der darin liegt, die Aufstiege am Mountain Trail rascher zu bewältigen. Unsere Huskys sind Teil der Familie und Team-Members der Bergschule Lechtal. Wir haben allerhöchsten Respekt vor ihrem Wesen und ihrer Arbeit, und sie leben mit uns am Stützpunkt (Basecamp Gramais), wo sie sich im Rudel in einem großen Zwinger frei bewegen und austoben können.

Darüber hinaus geht es für uns nicht primär um das Thema Geschwindigkeit. Denn die Zeiten des “höher, schneller und weiter” gehören in unserer Welt der Vergangenheit an.

Es geht um Ästhetik:

einen Berg, eine Route, einen Trail achtsam, trittsicher und konditionell überlegen zu bewältigen, das ist unser Anspruch.

Daraus ergibt sich Qualität und Sicherheit. Wir vermitteln dies sowohl beim Bowspring, als auch am Mountain Trail mit unseren Huskys sowie beim Klettern in unseren wundervollen Felsfluchten rings um Gramais. Nicht in der Theorie. Ausschließlich in der Praxis.

Lernen durch Erleben

Wahlweise inkl. 4xÜbernachtung+Frühstück+Tagesverpflegung im Basecamp Gramais

Beim Bowspring’n Hike Weekend legen wir allerhöchsten Wert auf reichhaltige Speisen und Getränke, die uns bei der mentalen und physischen Regeneration unterstützen.

Es kommen ausschließlich lokale / regionale Produkte auf den Tisch. Das Frühstücksbrunch ist sehr vielfältig. Darüber hinaus werdet ihr für den Mountain Trail mit einem Lunchpaket versorgt.

Der Gesamtpreis (840€, inkl. gesetzl. MWSt.) enthält:

Kursgebühr, mit Übernachtung, Frühstück+Lunchpaket und Tagesverpflegung (exkl. Abendessen) für insgesamt 4 Tage / 4 Nächte
Anreise Mittwoch, ab 14:00 Uhr Check-in im Basecamp Gramais möglich

Übernachtung+Frühstück:

Übernachtung: 45€ pro Nacht pro Person
Frühstück* + Bergbrunch* + Tagesverpflegung:  30€ pro Tag pro Person

*Vegetarisch. Nahrhaft. Regional. Bio.

Kursgebühr:

Tarif Staatlich geprüfter Bergführer (IVBV, IFMGA, UIAGM) + Siberian Huskys: 65€ pro Tag/Teilnehmer
Tarif Bowspring Teacher: 65€ pro Tag/Teilnehmer

Fotonachweis: © Hinterstein OG | Bergschule Lechtal